5 tolle Soßen-Rezepte zum Fondue oder Raclette
Rezepte, Snacks & Dips, Spanien, Warme Tapas

Aioli – keine Tapas ohne die Knoblauchsoße

Cooks in 5 min Difficulty Easy 4 comments

Heute gibt es Aioli. Ich hatte doch tatsächlich bis vor kurzem noch kein Rezept dafür im Blog. Dabei gibt es mit Sicherheit nichts Wichtigeres als Aioli zum Tapasabend. Naja nun ist es endlich soweit.

In den nächsten Wochen werde ich Euch noch eine Variante ohne Ei und auch noch eine vegane Variante präsentieren. Insbesondere für die letztere brauche ich aber noch etwas Zeit.

Hier kommt also das einfache aber tolle Rezept. Das Geheimnis für besonders tolles Aioli ist der Honigessig, aber Weißweinessig geht auch.

Zutaten Aioli

  • 1 Ei
  • 1 TL Senf
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Honigessig (Alternativ Weißweinessig)
  • 150-200ml möglichst neutrales Pflanzenöl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker

Zunächst Ei, Senf, Salz, Pfeffer und Knoblauch mit einem Stabmixer in einer schmalen hohen Form mixen. Dann erst den Essig dazu geben und nochmal mischen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Essig lieber einzeln dazu gibt. Damit nichts schiefgeht, mache ich das auch, wobei das Aioli vermutlich auch klappt, wenn man ihn sich den Schritt spart. Zum Schluss, während der Stabmixer an ist, das Öl dazu geben. Zunächst mit gut 100ml anfangen und dann Schluckweise dazu geben, bis das Aioli fest genug ist. Je mehr Öl Ihr dazu gebt, je fester wird das Aioli.

Und bis dahin könnt Ihr Euch durch ein paar weitere Soßen und Dips bei volkermampft stöbern. Veröffentlich habe ich das Rezept im Rahmen einer Rezeptsammlung für Raclette Soßen. Vielleicht möchtet Ihr lieber eine Feurige frische Tomaten-Koriander Salsa und leckere Guacamole für einen Tex-Mex Abend? Oder wie wäre es mit Acılı Ezme – dem scharfen türkischen Dip bzw. Selbstgemachtes Ajvar – der leckere Dip vom Balkan? Toll ist auch immer der großartige Datteldip oder einer Tomatenmarmelade mit Aprikosen und Thymian.

Ihr seht, schon bei der Soßenauswahl gibt es keine Grenzen. Am liebsten würde ich gleich alle machen, aber das wäre wohl etwas zu viel. Wobei so ein wenig orientalisch mit einem Hummus Kawarma – Hummus mit Lamm aus dem Fondue oder einem indischen Mango Chutney aus gebratenen grünen Mangos. Na gut, ich höre auf arbeite mal an der Seite weiter.

4 Comments

  1. Pingback: 7 tolle Ideen für vegetarische Raclette-Pfännchen | volkermampft

  2. Pingback: Weihnachten und Silvester in Hamburg – die Angebote der besten Hamburger Restaurants | volkermampft

  3. Pingback: 6 leckere Raclette-Ideen mit Fisch und Fleisch | volkermampft

  4. Pingback: Brokkoli-Pfanne mit Garnelen und Rind mit einem Antipasti-Kartoffelgratin – leckere Raclette-Resteküche | volkermampft

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*